Tipps für eine gelungene Verhandlungsgespräch im Zuge des Immobilienkauf
Tipps für eine gelungene Verhandlungsgespräch im Zuge des Immobilienkauf
Blog Article
Für Personen die in Kürze eine Immobilie erwerben gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Aussichten auf Erfolg für gute Preisverhandlungen bleiben positiv. Überzogene Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nachfolgenden Ratschlägen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.
Gute Planung und Marktkenntnis sind der entscheidende Faktor
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf gutem Wissen. Es ist sinnvoll die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Gegend und die aktuellen Marktsituationen sorgfältig betrachten. Es ist klug vergleichbare Objekte zu prüfen und diese als Richtlinie heranzuziehen. Anbieter antworten häufig dass jede Liegenschaft speziell ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisermittlung eine Rolle spielen müssen.
Der Preis der Immobilie als Basis jeder Verhandlung
Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Lassen Sie sich durch einen Immobilienmakler eine exakte Analyse des der Immobilie liefern. Privatverkäufer die auf eigene Faust verkaufen haben oft eine klare Preistaktik: Sie bieten die Immobilie teurer an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie starten mit einem günstigeren Preis um direkt Kunden zu gewinnen die sich durch höhere Angebote überbieten.
Die richtige Taktik bestimmen
potenzielle Käufer legen häufig einen Preis vor das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Ratschlag: Überlegen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Experte vor Ort kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.
Feingefühl und Besonnenheit beweisen
Eine erfolgreiche Preisverhandlung setzt immer voraus Sensibilität. Verhalten Sie sich gelassen und ruhig ins Gespräch und versuchen Sie nicht zu fordernd zu wirken. Ihre Argumente für eine Senkung des Preises sollten gut vorbereitet unemotional und nachvollziehbar sein. Aspekte wie Renovierungsbedarf oder auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Zögern Sie keine Sekunde einen unabhängigen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie fachmännisch beurteilen.
Die Argumente des Verkäufers nachvollziehen
Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht nervös machen. Erkundigen Sie sich wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum stehen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Gehen Sie souverän und taktvoll auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu strukturieren und Ihre finanzielle Schmerzgrenze offen zu legen – so sind Sie vor Problemen geschützt.
Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Budgetrahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Report this page